Meine EM-2016-Bausteine sind aktuell Rot und Weiß …

… und NICHT mehr Schwarz, Rot, Golden!

Ja, ich habe meine neue Farbkombination gefunden. Und glaubt es mir, es sind NICHT die Farben der Deutschlandflagge, für die ich schwärme und mich entschieden habe, Fan zu sein (und bis zum Schluss der EM 2016 auch zu bleiben) !

Heute morgen bekam ich den letzten Kick zu dieser Entscheidung. Es war ein ganz entspannter Morgen, mit heißem Kaffee und … ok, ich will nicht übertreiben, frische Brötchen gab es nicht dazu. – ABER das Radio lief. Und kurz vor den Nachrichten, wie gewöhnlich, gab es dann die Werbung. Da funkte es bei mir dann. Und ich dachte mir:

Autsch! – Wenn der “rechtzeitige” Wechsel, als Highlight der deutschen Nationalmannschaft, sogar in der Radiowerbung, karikiert wird, dann muss ich nun doch ein paar Zeilen zu dieser EM 2016 aufsetzen!

Ja, MEIN Fußball-Herz schlägt, seit dem ersten Spiel ihrer Mannschaft, ja, wirklich, als Deutscher, NICHT mehr für die Deutsche Mannschaft, sondern für die der Kroaten!

Hiermit oute ich mich. Obwohl ich natürlich weiß, dass diese angestaubt spielenden Deutschen, jede Fan-Unterstützung viel mehr bräuchten, als diese Kroaten.

Aber: dummerweise, oder doch besser: glücklicherweise! … spielt diese kroatische Mannschaft, eben genau DIESE Art von Fußball, welchen die Deutschen, vor Jahren, nein, fast schon Jahrzehnten, einst und ehemals gespielt haben.

Klar, man kann einfach behaupten: Früher, früher war eh alles besser! – Aber gilt das auch für diesen schier „deutschen“ Volkssport, Fußball? – Nein! – Denn eigentlich sollten die Spieler damals wie heute für die Menge an Euro und die Zahl der Hände, die ihnen Beifall klatschen und ihrem „meist langweiligem Spiel“ trotzdem noch treu bleiben, ja sie sollten etwas dafür tun oder leisten!

Wie auch immer man es umschreiben will. – Die kroatischen Spieler TUN das. Sie haben nicht nur den Willen zum Siegen, sondern auch ihr Herz für diesen Volkssport „Fußball“ zur EM 2016 mit gebracht und zeigen das auch. Und nicht nur in einem, sondern in jedem Spiel.

In den Spielen dieser Kroaten steckt eben dieses Feuer, da findet man bei jedem einzelnen Spieler noch den Willen zum letztlichen Erfolg. Diese Spieler fighten um jeden Ball. Und das mit Kopf, Körper und Herz. – Ja, genau SO etwas erwarte ich vom Fußball! – Eben DAS macht diesen Sport aus. Nun, ja, zumindest für mich und aus meiner Sicht eines unwichtigen deutschen Kleinbürgers. So einer der unter der Woche seiner Arbeit nachgeht und sich dann am Wochenende ganz relaxed im TV-Sessel zurücklehnen möchte, um ein Spiel seiner Lieblings-Mannschaft zu verfolgen.

Heute spielt Kroatien gegen Portugal. Ja, und wie auch immer es ausgehen wird. Ich weiß schon jetzt, dass MEINE Spieler ihr BESTES tun werden, um zu gewinnen.

Mein Applaus ist ihnen gewiss. Ob sie nun siegen oder *hoffentlich nicht* verlieren werden. Denn diese Kroaten spielen FUSSBALL. Sie spielen Fußball wie unsere Deutschen FRÜHER einmal gespielt haben und spielen konnten. Damals als sie noch nicht so viele Euros für ihr Engagement bekamen.

Aber was behaupte ich da? ERROR! Engagement? DAS war einmal bei den Spielen mit Deutscher Beteiligung. Heute wird Fußball von anderen praktiziert. Etwa von Mannschaften wie Kroatien. Mit Spielern, die wirklich das Zeug zum Gewinn der EM 2016 haben.

Ihnen sei es gegönnt! – Sind SIE es doch die uns Deutschen zeigen, wie man Fußball eigentlich „spielen“ nicht nur abspielen sollte! – Viel Glück: Kroatien + vielleicht auch, wenn IHR endlich mal zeigt, dass IHR es auch noch könnt: für Deutschland!

You May Also Like

More From Author