Forumsdiskussion über Ausdauer und Kraft Training

User1: Ich will Anfangen mit einem regelmäßigen Training Ausdauer und Kraftsport zu betreiben. Ich habe endliche Foren angelesen kann mich aber nicht ganz Entscheidenden was bei meinem Körper am meisten Sinn macht. Ich will ein ausgewogenes Training bei dem ich Erfolgserlebnisse bereits nach wenigen Wochen sehen kann. Ich bin mir aber nicht sicher welcher Aufwand bzw. wie ich da meine Zeit einteilen soll. Die nächste Frage die sich mir stellt wäre was ich dafür alles brauche… Reichen Geräte zu Hause oder sollte ich ins Fitness Center und da etwas geregeltes draus Trainings Verhalten hinarbeiten sollen.

Fakt ist allerdings auch das man mit Vorsicht an das Vorhaben heran gehen sollte, denn geht man falsch mit dem eigenen Körper um risikiert man sich selbst der Gefahr einer Verletzung auszusetzen oder man tritt auf die Bremse wo eigentlich höchste Hingabe gefordert ist.

Die Grundlegenden Fragen die sich hier also stellen sind:

Wie schaffe ich es das eigene Training so ausbalanciert wie möglich zu gestalten, und schnellere Fortschritte zu erzielen in dem man zu einem Grundenergenen Haltung kommt in der Fragen wie die Reihenfolge der Übungen usw zweitrangig werden, damit die Effizienz des Trainings die Grundlage des Kreislaufs darstellen kann?

Grundsätzlich gibt es eine Fülle von Antworten. Man sollte sich wirklich gut durch die Informationen wühlen um letztendlich für den eigenen Körper bestimmen zu können, wie man das eigen Programm gestalten, welche Elemente man am ehesten kombinieren sollte.
Die Antwort auf die Frage nach der otimale Reihenfolge von Ausdauer- und Krafttraining ist z.B. so individuell wie das setzen der eigenen Ziele im Training.
Das Trainingsziel spielt dabei die übergeordnete entscheidende Rolle. Wem es am Herzen liegt das Training dauerhaft weiterzuführen, sollte sich der Herausforderung stellen die Auswahl der Elemente nach den ganz individuellen Faktoren zu auszuwählen, die sich aus der eigenen Trainingsausrichtung ergeben:
Wichtige Faktoren stellen in jedem Fall dar:

-Intensität des Trainings:
Grundlegend ist für Kraft- und Ausdauertraining wie Intensiv die Einheiten sind die absolviert werden. Für Interessenten an sehr intensivem Ausdauertraining sind die Variationen der Trainingsprogramme HISS und HITT Cardio geeignet. Eine ruhige kontinnuierliche Belastung mit niedrigem Intensitäts Level kann ein extensiver Dauerlauf darstellen.
Diese Variation trifft man natürlich auch im Muskelaufbautraining an wobei HIT (High Intensity Training) eine intensive Art des Muskelaufbaus darstellt, während daneben auf zahlreiche weniger intensive Programme zurückgegriffen werden kann.

-Fitnesslevel und individuelle Stärke
Der Zeitraum den du im Schnitt für das eigene Training aufwendest ist natürlich Grundlegend. Daneben zählt wie fit du hinsichtlich von Ausdauer und Kraft aktuell bist. Wo siehst du deine Stärken? Es kann helfen diese mithilfe einer Skala zu verdeutlichen.
-Zielsetzung: Wesentlich für die realistische Zielsetzung ist vor allem den eigenen Antrieb also die selbst-Motivation auf einem konstant hohen Level zu halten. Wichtig dafür ist vor allem eine Zielsetzung die auf konkrete Abschlüssele Highlights oder Events hinarbeitet. Je nachdem welches der Ausschlag gebende Grund für das Training ist muss hier variiert werden. (Bspw. Muskeln aufbauen oder schnell abnehmen)

-Priorisierung
Je mehr Ziele du verfolgst desto wichtiger ist es klare Entscheidungen zu treffen. Die Ziele müssen priorisiert werden, damit eine klare Einteilung bezüglich der eigenen Motivation geben werden kann. Es wird dann wirklich wichtig die eigene Rangfolge festlegen zu können.

You May Also Like

More From Author